Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…

IMG_0400

…Ach nee, stimmt ja gar nicht :-D   

Aber bevor der Frühling jetzt langsam aber sicher kommt, will ich euch noch schnell meine neuesten Stulpen zeigen :-) . Wer mir bei Instagram folgt, wird sie dort schon vor laaanger Zeit gesehen haben. Ich habe wirklich ziemlich lange für das Paar gebraucht, weil ich immer wieder andere Projekte vorgezogen habe, ja und das verbloggen braucht ja auch seine Zeit ;-) .

Die Stulpen sind einem kräftigen Grünton und ergänzen somit meine Garderobe in einer, für mich eher ungewöhnlichen Farbe.  Tatsächlich trage ich eigentlich nur einmal im Jahr grün, nämlich an dem berühmten Irischen Feiertag – der zufällig auch noch diese Woche ist ;-) . Gut jetzt ändert sich das und zumindest meine Hände tragen jetzt regelmässig grün.

IMG_0399Gestrickt sind sie ähnlich wie die Winterstulpen die ich für das Adventskalenderwichteln gestrickt habe. Verwendet habe ich hier ein Nadelspiel der Stärke 4 und mal wieder die „Universal“ von Rödel Wolle, die Farben haben es mir einfach angetan.

Und so geht es:

  • 40 Maschen auf dem Nadelspiel aufnehmen und zur Runde schließen
  • 29 Runden 2 Maschen rechts und 2 Maschen links immer abwechselnd für das Bündchen stricken
  • Dann anfangen versetzt zu stricken, 1. Runde: 1 links,  2 rechts, 2 links usw.
  • 2. Runde 2 links, 2 rechts, 2 links usw.
  • 3. Runde 1 rechts, 2 links, 2 rechts usw.
  • 4. Runde 2 rechts, 2 links, 2 rechts usw. , bis zur gewünschten Höhe (bei mir 35 Runden) so weiter stricken und jede Runde versetzt arbeiten
  • In der nächsten Runde weiter im Muster stricken aber am Ende der 1. Nadel und am Anfang der 2. Nadel jeweils die letzten bzw. ersten beiden Maschen still legen,
  • In der nächsten Runde, 4 Maschen zunehmen und wieder zur Runde schließen
  • 27 Runden im versetzten Muster arbeiten und nach der letzen Runde abketten
  • Für den Daumen zu den 4 stillgelegten Maschen 8 weitere aufnehmen und 4 Runden im versetzen Muster 2 Maschen rechts und 2 Maschen links stricken, in der letzten Runde abketten

Viel Spaß beim nacharbeiten :-) und wie immer: „Lasst mich die Ergebnisse sehen!“. Ich freu mich – egal ob per Mail, Facebook oder Instagram, immer her mit eurem Feedback :-D

Und alle Marmeladenkocher sollten mal hier vorbei schauen :-)

Verlinkt zu Gehäkeltes & Gestricktes

Diese Anleitung ist  mein Eigentum und urheberrechtlich geschützt. Tausch, Verkauf und Übersetzung der Anleitung sind nicht gestattet. Ebenso ist die Veröffentlichung der Anleitung jeglicher Art ohne mein Einverständnis untersagt. Die gewerbliche Nutzung der Anleitung (z.B.  Verkauf der fertigen Produkte) ist nicht gestattet.

Kommentar verfassen (Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.)