Stulpen schnell gestrickt – und mal für die Beine!

gestrickte StulpenDass ich Armstulpen-Fan bin, dürftet ihr alle schon mitbekommen haben 😀 . Aber tatsächlich trage ich auch sehr oft Beinstulpen, z.B. unter der Jeans oder in den Stiefeln. Allerdings auch zum Rock, über der Strumpfhose in Stiefeletten :-). Und da man sie dann in voller Pracht sieht, habe ich mir jetzt mal ein Paar schicke Stulpen gestrickt.

Dem fleissigen Leser kommt das Muster bestimmt bekannt vor 🙂 ja es handelt sich wieder um das Noppenpatent von Elizza. Auch wenn ich es schon für diverse Armstulpen und Mützen verwendet habe, habe ich mich daran noch nicht satt gesehen! Ich mag es einfach sehr gerne und es ist super einfach und schnell zu stricken.

Gestrickt habe ich mit einem Nadelspiel der Stärke 6 und einem Schurwollegemisch in passender Dicke. Und so gehts:

  • 28 Maschen auf dem Nadelspiel aufnehmen und zur Runde schließen
  • Für das obere Bündchen 8 Runden 1re/1li stricken
  • Dann mit dem Noppenpatentmuster (Mustersatz immer über 8 Runden) beginnen und dieses 7 mal wiederholen
  • Für das untere Bündchen 11 Runden 1re/1li stricken und in der letzten Runde locker (!) abketten.

Das lockere Abketten ist hier wirklich wichtig 🙂 ansonsten passt vielleicht der Fuß nicht durch und das wäre wirklich schade!

gestrickte Stulpen

Die Stulpen sitzen recht locker und sind etwas dick, weswegen sie nicht so gut in enganliegende Stiefel passen. Wenn du sie dafür stricken möchtest, musst du ggf. ein paar Maschen weniger aufnehmen, am besten einfach ausprobieren. 🙂

Wie immer freue ich mich, wenn du mir dein Ergebnis zeigst wenn du die Stulpen auch strickst!

Verlinkt zu Gehäkeltes & Gestricktes und Auf den Nadeln und Pamelopee und zu Challenge your Creativity 
Diese Anleitung ist  mein Eigentum und urheberrechtlich geschützt. Tausch, Verkauf und Übersetzung der Anleitung sind nicht gestattet. Ebenso ist die Veröffentlichung der Anleitung jeglicher Art ohne mein Einverständnis untersagt. Die gewerbliche Nutzung der Anleitung (z.B.  Verkauf der fertigen Produkte) ist nicht gestattet.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

7 Kommentare

  1. Auch ich bin so ein Stulpenträger. Arm + Bein!
    Es gibt einfach nichts schlimmeres als kalte Hände und Beine für mich. Normal würden ja jeweils 2 Paar reichen (falls eines in der Wäsche ist). Aber wir Kreativnerds haben da ja … hüstel …. zu allen möglichen Farben das passende Set parat, gell?
    Ich stricke mir zwischenzeitlich zu meinen selbstgenähten Taschen auch die passenden Armstulpen etc.
    Ich sagte ja …. Kreativnerd *gg*

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

