Vegane Frühstückskekse – ohne alles

IMG_9812Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages – sagt man. Aber es ist auch die vernachlässigste Mahlzeit des Tages. Oft wird nur etwas auf die Hand gegessen oder man verlässt mit leerem Magen das Haus. Ich finde Frühstückskekse sind eine gute Alternative wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Vor ein paar Wochen hatte ich ja bereits Nesrin’s Plätzchen ohne alles nachgebacken und jetzt wollte ich mal was veganes probieren. Ohne tierische Produkte aber dafür etwas süß 😉

IMG_9813   Ihr braucht:

  • 1 Becher Haferflocken zart
  • 1 Becher Haferflocken kernig
  • 1 Becher Rosinen
  • 5-6 EL Apfelmus (ggf. mehr)
  • 1/4 Becher Wasser
  • Zimt

Die kernigen Haferflocken ca 10 Minuten in dem Wasser einweichen. Anschließend die zarten Haferflocken, Zimt und das Apfelmus dazu geben und alles gut vermischen. Sollte der Teig zu trocken sein muss ggf. noch ein bisschen Apfelmus dazu. Den Teig noch mal 10 Minuten stehen lassen und dann die Rosinen dazu geben. Es kann sein dass jetzt nochmal etwas Apfelmus dazu gegeben werden muss, damit es noch geschmeidig ist. Man muss da ein bisschen rum probieren, ist etwas vom Apfelmus abhängig. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca 15 Minuten backen.

Dadurch dass sie mit Apfelmus gebacken sind, sind diese Kekse nicht so knusprig sondern eher datschig.

Advertisements

4 Kommentare

  1. DIE backe ich auf JEDEN Fall nach! Klingen superlecker und sind mal eine Alternative (ich frühstücke nämlich immer erst im Büro und dann meist Müsli/Overnight Oats, aber die Kekse wären eine gute Abwechslung!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s