Ein Glücks-Marienkäfer

Marienkäfer HäkelanleitungHeute zeige ich euch endlich den fertigen Glücksmarienkäfer, bei Instagram habe ich euch ja schon vor Wochen einige Bilder aus der Entstehungsphase gezeigt. Jetzt gibt es auch die Anleitung dazu 🙂 .

Schmetterling AmigurumiAber bevor ich jetzt mit der Anleitung loslege, lege ich erst noch ein Geständnis ab. 😀 Erinnert ihr euch noch an diesen Schmetterling, den ich euch letztes Jahr gezeigt habe? Der ist damals ja entstanden um einem Baby, den Alltag im Kinderwagen zu versüßen. Als mir Anfang letzten Jahres die Idee kam einen Kinderwagenbaumler zu häkeln, war meine Idee eigentlich ein roter Marienkäfer 😀 – wie daraus ein Schmetterling wurde, weiß ich auch nicht mehr… 😛

Aber den Marienkäfer habe ich ja jetzt nachgeholt 🙂 und auch der begleitet jetzt ein Baby auf seinen ersten Abenteuern und bringt ihm hoffentlich ganz viel Glück!

Marienkäfer Häkelanleitung

Ich habe den Marienkäfer aus Baumwollgarn und mit einer Häkelnadel der Größe 3,5 gehäkelt.

Kopf und Körper (wird in einem Teil gehäkelt):

  • Maschenring mit 7 FM
  • Jede Masche verdoppeln (14 FM)
  • Jede 2. Masche verdoppeln (21 FM)
  • Jede 3. Masche verdoppeln (28 FM)
  • 7 Runden 28 FM
  • Jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln (21 FM)
  • Jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln (14 FM)
  • Immer 2 Maschen zusammen häkeln (7 FM)
  • Mit Füllwatte stopfen
  • Jede Masche verdoppeln (14 FM)
  • Jede 2. Masche verdoppeln (21 FM)
  • Jede 3. Masche verdoppeln (28 FM)
  • Jede 4. Masche verdoppeln (35 FM)
  • 10 Runden 35 FM
  • Jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln (28 FM)
  • Jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln (21 FM)
  • Jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln (14 FM)
  • mit Füllwatte stopfen
  • Immer 2 Maschen zusammen häkeln (7 FM), mit KM schließen und Faden vernähen

Nase:Marienkäfer

  • Maschenring mit 4 FM
  • 1 Runde 4 FM, mit KM schließen, Faden zum annähen lassen

Fühler (2 x):

  • Maschenring mit 4 FM
  • Jede Masche verdoppeln (8 FM)
  • 1 Runde 8 FM
  • Immer 2 Maschen  zusammen zusammen häkeln (4 FM)
  • mit Füllwatte stopfen
  • 1 Runde 4 FM, mit KM schließen, Faden zum annähen lassen

Beine (4 x):

  • Maschenring mit 4 FM
  • Jede Masche verdoppeln (8 FM)
  • 5 Runden 8 FM, mit KM schließen, Faden zum annähen lassen, mit etwas Füllwatte stopfen

Flügel (2 x):

  • Maschenring mit 6 FM
  • Jede Masche verdoppeln (12 FM)
  • Jede 2. Masche verdoppeln (18 FM)
  • Jede 3. Masche verdoppeln (24 FM)
  • Jede 4. Masche verdoppeln (30 FM)
  • Jede 5. Masche verdoppeln (36 FM)
  • Jede 6. Masche verdoppeln (42 FM)
  • Jede 7. Masche verdoppeln (48 FM)
  • 1 Runde 48 FM, mit KM schließen und langen Faden abschneiden
  • an der Außenkannte zusammennähen

Punkte (7 x):

  • Maschenring mit 4 FM, mit KM schließen, Faden zum annähen lassen

Fertigstellen:

  • Die Punkte auf die Flügel nähen
  • Nase (mit etwas Füllwatte stopfen) & Fühler am Kopf annähen
  • Augen & Mund aufsticken
  • Flügel am Nacken festnähen
  • Beine annähen

Marienkäfer Häkelanleitung

Ich freue mich wenn du dich jetzt animiert fühlst, loszuhäkeln und mir dann dein Ergebnis zeigst 🙂

Verlinkt zu Gehäkeltes & Gestricktes und Häkelliebe und Pamelopee und zur Amigurumi-Love-Linkparty  
Diese Anleitung ist  mein Eigentum und urheberrechtlich geschützt. Tausch, Verkauf und Übersetzung der Anleitung sind nicht gestattet. Ebenso ist die Veröffentlichung der Anleitung jeglicher Art ohne mein Einverständnis untersagt. Die gewerbliche Nutzung der Anleitung (z.B.  Verkauf der fertigen Produkte) ist nicht gestattet.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

9 Kommentare

Kommentar verfassen

