Green, John – Eine wie Alaska

„Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?“ Quelle: DTV

***

Meine Meinung:

Ein schönes Jugendbuch – also für Mädels, denn es ist ja eine Liebesgeschichte 😉 . Ein bisschen kitschig und vorhersehbar, aber der Schreibstil ist gut. Sicherlich nicht perfekt, für ein Debüt und Jugendbuch aber völlig in Ordnung. Ich mochte die Erzählweise und den Aufbau, die Geschichte lässt sich ganz wunderbar lesen. Sie ist nur selten langatmig, aber Spannung baut sich allerdings nicht so richtig auf, da hilft auch der Countdown nicht wirklich. Man merkt jedoch trotzdem, dass den Protagonisten etwas dramatisches passieren wird. Die Charaktäre, na ja die bedienen natürlich alle Klischees und wirken dadurch schon häufiger mal unrealistisch. Manchmal empfand ich das als störend, manchmal eher weniger. Der Autor schafft es trotzdem, dass man mit ihnen mitfühlt und auch mal über sie lachen kann.  Ich konnte mich gut auf das Buch einlassen, habe es gern gelesen und sogar ein paar Tränchen verdrückt.  Das „Danach“ zum Ende hin, gefiel mir nicht so gut, da hätte man sich m.E. kürzer fassen und einiges streichen können. Wäre das „Danach“ etwas offener ausgefallen, hätte mir persönlich die Geschichte noch besser gefallen. Ohne zu spoilern kann ich mich hier leider nicht genauer ausdrücken 😀 .

Kommentar verfassen

