Abawi, Atia – Der geheime Himmel

 

Eine Geschichte aus Afghanistan

„Wenn Liebe ein Verbrechen ist. In ihrer Kindheit haben Fatima und Samiullah in ihrem afghanischen Dorf miteinander gespielt, doch als Sami von der Uni zurückkehrt und die beiden sich ineinander verlieben, wird ihnen jeglicher Kontakt verboten. Als sie sich dennoch heimlich treffen, schwärzt ausgerechnet Samis Cousin Raschid, der sich einer fanatischen islamistischen Splittergruppe anschließen will, sie bei ihren Eltern an und setz eine Kette tragischer Ereignisse in Gang.“ Quelle: DTV Das junge Buch

***

Meine Meinung:

Eine packende Geschichte die manches mal schockt. Im Grunde genommen ist es eine Liebesgeschichte, etwas kitschig und etwas vorhersehbar. Aber die Umstände in die sie verpackt ist, eine Welt von der wir uns fast nicht vorstellen können dass es diese noch gibt, macht das Buch zu etwas besonderem. Die Geschichte von Fatima ist bewegend und fesselnd. Es ist eigentlich ein Jugendbuch – aber das war mir beim lesen nicht klar. Der Schreibstil ist zwar relativ einfach aber sehr gut. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Charaktern und ist immer aus der Ich-Perspektive. Diese Wechsel sind der Autorin gut gelungen und man erfährt so auch einiges über die einzelnen Personen. Es ist also keine oberflächliche Erzählung, einzig Rashid wirkt für meinen Geschmack zu konstruiert und auch etwas unrealistisch. Da die Geschichte in Afghanistan spielt, lässt die Autorin auch afghanische Wörter/Bezeichnungen in die Erzählungen einfliessen. Das macht das ganze etwas authentischer und am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, bei einem E-Book etwas unglücklich – aber ich konnte auch so die richtige Bedeutung deuten. Eine schönes und berührendes Buch dass ich nicht nur Jugendlichen empfehlen würde 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s