Mr. & Mrs. Lebkuchenmann

IMG_9307Ein bisschen verspätet, aber heute gibt es noch mal Adventsdeko :-D.Dieses kleine, niedliche Doppelpack ist zwar absolut nicht essbar, macht sich aber trotzdem gut im Adventsgesteck oder auf dem Plätzchenteller. Die beiden stammen aus dem Buch “Liebevolle Häkelideen zu Weihnachten” von TOPP.  Ich habe hier wieder mit NS 3,5 und entsprechendem Garn gehäkelt, dadurch sind sie etwas größer als die in der Anleitung angegebenen 9 cm geworden.

IMG_9308Laut Anleitung werden eigentlich Knöpfe als Augen verwendet und ein Mund aus Filz aufgeklebt. Ich habe das Gesicht lieber komplett aufgestickt. Ich mag das aufsticken zwar immer nicht :-), aber so kann ich wenigstens sicherstellen dass das Gesicht fest hält.

Zu erwähnen wäre hier noch, dass die beiden ziemlich platt sind ;-). Die Köpfe werden in zwei Teilen gehäkelt, dann zusammengefügt und bekommen nur durch die Füllwatte ein wenig Volumen.

Eigentlich bin ich ja etwas Peppi-verliebt was Lebkuchenmänner angeht, er ist für mich ein bisschen das Abbild eines Lebkuchenmanns ;-). Aber diese beiden hier fand ich so niedlich, dass ich sie einfach häkeln musste! Und grade auch dass sie so ganz anders sind,  macht sie irgendwie cool!

3 Kommentare

Kommentar verfassen

